Balayage – Der Trend der bleibt, auch in Frankfurt

Balayage. Spätestens seit 2018 ist das Wort aus den deutschen Friseursalons nicht mehr wegzudenken. Und auch 2020 greift der Balayage-Trend, zusammen mit seinem großem Bruder Ombré, weiter um sich. Ein guter Grund, das Thema Balayage mal etwas genauer zu beleuchten und sich auch anzuschauen, wie Balayage in unseren beiden Frankfurter Friseursalons gemacht wird.

Was ist eigentlich Balayage und wo kommt es her?

Balayage ist eine Strähnentechnik, wie also die altbekannten Foliensträhnen auch.

Das Wort „Balayage“ kommt aus dem französischen und bedeutet dort so viel wie kehren. Das ist zurückzuführen auf die streichenden Bewegungen, die wir mit unseren sehr harten Farbpinseln ausführen. Lustig – aber irgendwie auch passend.

Was den Balayagetrend ausgelöst hat, ist schwer zu sagen. Vermutlich ist es der allgemeine Trend zu Natürlichkeit bei Haaren und Haarfarben. Oder der Versuch, das Feeling eines kürzlichen Karibikurlaubs, inklusive von der Sonne ausgeblichenen Spitzen und Längen, zu erzeugen. Wie auch immer es angefangen hat, Balayage ist überall auf der Welt angekommen – auch in Frankfurt am Main und damit in unseren Friseursalons.

Kundin mit Grey-Balayage in einem unserer Frankfurter Salons

Balayage, Ombré, Foliensträhnen – Das Was ist Was der Strähnentechniken

Der größte Unterschied der drei Strähnentechniken Balayage, Ombré und Foliensträhnen ist natürlich das Ergebnis. Bei Foliensträhnen wird auf eine gleichmäßige (natürliche oder gefärbte) Grundfarbe in regelmäßigen Abständen eine hellere oder dunklere Strähne gesetzt. Das kann von ein paar Akzenten bis hin zu Strähnen am ganzen Kopf gehen.

Ombré ist von Balayage gut durch den härteren Farbkontrast zu unterscheiden. Während bei Balayage freihändig einzelne Strähnen vom Ansatz bis zu den Spitzen bearbeitet werden, die in ihrer Länge und Stärke variieren und meist nur zwei bis drei Nuancen heller als die Grundhaarfarbe sind, wird bei „Ombré hair“ ab etwa Kinnlänge das Haar komplett gefärbt. Die Farbnuancen werden meist auch stärker variiert oder komplett unterschiedliche Farben verwendet.

Wer sich also einen Look wie von der Sonne geküsst wünscht, ist mit Balayage gut beraten. Wer sich stärkere Kontraste und auffälligere Farbeffekte wünscht, sollte sich für Ombré entscheiden. Und wer klassisch auf einzelne, wenige Farbeffekte steht für den sind die Foliensträhnen etwas.

Balayage in unseren Frankfurter Salons…

Welche der drei Techniken – Balayage, Ombré oder Foliensträhnen – bei dir zum Einsatz kommt, entscheiden wir letztendlich im Salon. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es oft genug eine Mischung aus den Techniken ist, die dir dein gewünschtes Ergebnis liefert. Denn jedes Haar und jeder Wunschlook ist anders. Wenn du zum Beispiel oft einen Zopf trägst, brauchst du auch Helligkeit am Ansatz der Haare, um diese zur Geltung zu bringen. Ein reiner Ombrélook würde dabei komplett verschluckt werden. Aber genau dafür ist unser Fachwissen ja da. Um dir deinen Traumlook zu zaubern, unabhängig vom Namen der Technik.

Je nach Haarlänge und gewünschtem Look solltest du etwas mehr Zeit für deinen Besuch bei uns in Frankfurt einplanen. 2 Stunden sind das Minimum für eine Balayage. Wenn wir allerdings auch deine Grundhaarfarbe anpassen oder noch schneiden, sind wir schnell bei 3 Stunden aufwärts. Klar, das Ergebnis ist es wert, du solltest es aber wissen, damit du ganz relaxt die Zeit in unserem Salon genießen kannst und dich nicht von anderen Terminen gehetzt fühlst.

Das Foto zeigt die Balayage-Behandlung bei einer Kunden in einem unserer Frankfurter Salons
Balayage-Behandlung
Balayage-Schulung am Übungskopf
Balayage-Schulung am Übungskopf

Money, money, money must be funny – vor allem für Balayage! Eine Balayagebehandlung für mittellanges Haar beginnt bei uns ab 75€. Je nachdem, ob wir deine Haare zusätzlich aufhellen oder anderweitig weiterbehandeln, bist du schnell im dreistelligen Bereich. Wer sich aber schon einmal mit dem Thema auseinandergesetzt hat, weiß: eine gute Balayage ist ihr Geld wert! Denn im Gegensatz zu z.B. Foliensträhnen, muss man die Balayage nicht aller paar Wochen erneuern, da der Haaransatz durch den sehr weichen Verlauf viel weniger auffällig ist. Im Durchschnitt empfehlen wir die Balayage aller 3-4 Monate aufzufrischen. Aber natürlich kommt es dabei sehr auf dein persönliches Empfinden an.

…und danach bei dir daheim

Wie jede chemische Behandlung ist auch Balayage sehr belastend für dein Haar und es liegt zu einem guten Teil an deiner Pflege daheim, wie lange deine Balayage erstrahlt. Wir wollen dir jetzt natürlich keine Angst davor machen! Aber als Haarprofis sehen wir es auch als unsere Aufgabe, dir dabei zu helfen, dein Haar daheim so pflegen zu können, dass du lange zufrieden mit deinem Farbergebnis bist.

Wichtig für beanspruchtes Balayage oder Ombré Haar ist neben der Verwendung eines reparierenden Shampoos und guten Conditioners, die regelmäßige Anwendung einer Intensivkur oder Haarmaske. Mindestens ein Mal die Woche! Nein, keine Ausreden werden akzeptiert, dein Haar akzeptiert sie auch nicht. 😉

Wenn du deine Haare gerne mit Lockenstab oder Glätteisen bearbeitest, solltest du außerdem ein spezielles Hitzeschutzspray oder ein Styling mit integriertem Hitzeschutz verwenden! Vor allem die Haarspitzen sind nach einer Balayage oft sehr empfindlich. Da entscheidet oft schon die Verwendung einer guten Haarbürste über Haarbruch und -spliss!

Aber auch wenn das nach viel klingt, keine Sorge! Wir sind ja für dich und dein Haar da. Bei uns im Frankfurter Salon wirst du schon während der Balayage- oder Ombré-Behandlung darauf hingewiesen, was du zu beachten hast. Und solltest du dir unsicher sein, ob deine Produkte daheim für deinen neuen Balayagelook geeignet sind, beraten wir dich jederzeit gerne.

Hast du beim Lesen Lust bekommen auf einen „sunkissed“ Balayagelook bekommen, um die Herbstmüdigkeit zu vertreiben? Dann buche dir jetzt einen Termin in unseren Geschäften in Frankfurt-Fechenheim oder -Innenstadt!

Friseursalon Frankfurt-Innenstadt

Hair & Flair Diana
Fahrgasse 89
60311 Frankfurt

Telefon (069) 28 29 05

Wir sind für Sie da!

Dienstag 8.30 bis 19.00
Mittwoch 8.30 bis 18.00
Donnerstag 8.30 bis 19.00
Freitag 8.30 bis 19.00
Samstag 8.00 bis 13.00

Friseursalon Frankfurt-Fechenheim

Hair & Flair Diana
Alt-Fechenheim 85
60386 Frankfurt

Telefon (069) 42 42 58

Wir sind für Sie da!

Montag 9.00 bis 18.00
Mittwoch 9.00 bis 18.30
Donnerstag 9.00 bis 19.00
Freitag 9.00 bis 19.00
Samstag 8.00 bis 13.00